Studio Von Buktu - Das Tonstudio in Wuppertal (est. 1984)


1984 eröffnet Tim Buktu das Tonstudio 'Manufaktur für feinste Geräusche'
mit sagenhaften 4 Spuren eines Tascam A-3440S Quadro-Tonbandgerätes, einer Revox A 80 Mastermaschine, einem Mischpult Teac Model 2A (6/4) und einer Handvoll Mikrofonen. Demos werden produziert. Eine Filmmusik für 'Sesamstrasse' muss auf einem Yamaha-Powermixer gemischt werden, da dort ein Spiralhall eingebaut ist.

1986 produziert Tim Buktu die ersten Singles und LPs in der 'Manufaktur für feinste Geräusche' für das hauseigene Label PIGTURE DISC und für eine wachsende Anzahl an externen Bands. Die Technik erweitert sich um ein Achtspurgerät Tascam A 38, ein 16er Pult Studiomaster 16/8/2, ein Boss CE-1 Chorus und ein Roland Space Echo RE-201. Zum Vinyl-Mastering fährt man ins Studio Nord Bremen.

1988 floriert das Studio und vollzieht den nächsten Systemwandel: Das erste grosse Mischpult Tascam Model 15 (24/8) mit einem gigantischen Steckfeld wird die Schaltzentrale, zuerst fährt eine Tascam 85-16 dazu und wird bald getauscht gegen eine stabilere Tascam MS-16. Ein ganzer Schwung Neumann Mikrofone, eine EMT 140 ST Hallplatte, ein digitaler Hall Yamaha REV-7 und etliche Kompressoren, Gates, diverse Tapedelays bringen die Publikationen in Schwung.

1992 ist das Studio für Tim Buktu ausgereizt, er nimmt eine lange Auszeit auf einer 'Ferme Auberge' in den Vogesen, beschliesst danach mit dem Bassisten der Band Cruisers, Uli Sondermann, gemeinsam ein neues Studio zu eröffnen.
Die Räumlichkeiten werden grundlegend ausgebaut, man wählt ein Mischpult D/R Triton 32/16/20/2 und eine Telefunken M 15-A 16 Spur/2 Zoll Maschine. Diese wird 2 Jahre später schweren Herzens aus Kompatibilitätsgründen gegen eine Otari MX-80 24-Spurmaschine getauscht. Gemischt wird auf eine Studer A-80 und auf Sony DAT Recorder PCM R-300 und PCM 2600. Noch mehr von Neumann und Lexicon. Ein Atari Mega STE plus Cubase wird mit einem Friendchip SRC synchronisiert und steuert per MIDI Keyboards und Akai Sampler. Für Liveaufnahmen und für 48-Spur Produktionen kommen zusätzlich 3 ADAT-XT mit grosser Remote dazu.

1994 beginnt das digitale Zeitalter mit einer 8-Spur DAW von SADiE. Nun kann man digital schneiden und Master-CDs erstellen.

2000 kommt ein grosses Protools Mix plus System zum Einsatz, welches durch seinen Total Recall zu eine grossen Hilfe wird. Nach und nach kommen etliche alte Mikrophone, z.T in Röhrentechnik, die die Digitaltechnik sinnvoll unterstützen.

2006 haucht die SADiE DAW ihren Geist aus und wird von Samplitude Pro ersetzt. Dazu kommt eine Studer B 67 Mastermaschine.

2008 ProTools HD mit einem grossen Plug-In Paket lässt keine Wünsche mehr offen.

2009 Studio Von Buktu eröffnet eine Dependance in Linköping in Schweden.




Tim Buktu


(Andreas Kinzel *1958)
arbeitet seit 1975 professionell als Musiker, Komponist und Musikregisseur.
Von 1975 bis 1985 als Solist (Tasteninstrumente, Gitarre, Balalaika, Bass, Schlagzeug, Stimme) in zahlreichen Bands unterschiedlichster Couleur und als Begleiter für viele Solisten. 1982 eingetragener Künstlername 'Tim Buktu'.

1984 Gründung des Ateliers und Tonstudios 'Manufaktur für feinste Geräusche'. Audio-Produktionen für Künstler, Kompositionen für TV-Sendungen, Hörspiele für den Rundfunk, Grafik (CI, Verpackungen) für Firmen,

1986 Gründung der Plattenfirma 'Pigture Disc' mit Dirk Jessewitsch. Produktion und Edition ausgewählter Künstler.


1990 Arbeit in diversen Studios als Produzent. Internationale Kundschaft.

1994 Manufaktur GbR mit Ulrich Sondermann.
Erweiterung des Tonstudios. Förderung und Entwicklung von Nachwuchskünstlern zum Majorvertrag. Erweiterung um Medienvervielfältigung.

2007 Manufaktur Media GmbH

2008 Gründung 'Studio Von Buktu'. Zurück zum Ursprung. Audio-Produktion, Komposition, Hörspiel.

Technik


Mikrophone
NEUMANN:SM69 tube, U87, TLM 193, KM74, KM53 tube
SENNHEISER:MD441, MD421, MD21
SHURE:SM58, SM57, 565SD, 545SD, 588SB
AKG:D 112
BEYER:MPC 50
ANSONSTEN:Jede Menge interessante neue Mikrophone
 Jede Menge interessante alte ranzige Mikrophone

Monitore
JBL 4312 + DAUB D400C
GENELEC 1030
CANTON CT 1000
Mehrere Hifi - Pärchen
Kleine Monobox

Aufnahme und Mix
D&R TRITON ANALOG DESK
32 Kanal inline, 4 Band halbparametrische Filter, 10 Aux Sends
10 Stereo Returns, 84 Remix Kanäle

PROTOOLS HD 3
Digital Harddisc Recording

SAMPLITUDE PRO:Digital Harddisc Recording, Edit, Mix

STUDER B67:1/4 inch Analog Tape Recorder, 15 ips, 0,75mm
SONY:PCM 2600 DAT

Effekte
EMT:140/162 Analog Stereo Plate
LEXICON:PCM 80, MPX 1, ALEX
YAMAHA:REV 7
ALESIS:Quadraverb
KORG:2x SDD 1000 Digital Delay
ROLAND:SDE 1000 DigitalDelay
DELTA LAB:ADM 1020 Digital Delay
ECHOLETTE:Solid State EQ
PEARL:Echo Orbit 1 Tape Delay
KLEMT:Echolette S Tube Tape Delay

Dynamik
SPL:Kulttube
DBX:166
JOE MEEK:Stereo Opto Compressor
BEHRINGER:Combinator, Composer, Autocom, Intelligate, Denoiser
D&R:Compressor, Gate


© 2011 Studio Von Buktu          Realisation: Mess Media